Logo
space

Porträt
Projekte
Kontakt

  Objekte
Raumgestaltung
Grafik
Schmuckdesign

 

"Hashioki"-Stäbchenauflagen

 
Straßendeckel Japan Berlin
Lesezeichen  
Serviettenhalter    
   
Pianello di Lago Japan Passau
Annett Stroetmann
Diplom Designerin

Angefangen hat alles in Italien - Mittelitalien. Die alten Städte warten dort auf mit einer Fülle von historischen Dingen, die zum Alltagsleben gehören. So auch Straßendeckel.
Als Industrie Designerin lege ich großen Wert auf Alltagskultur. Straßendeckel sind für mich ein wunderbares Beispiel, Alltagsgegenstände zu einem AHA-Erlebnis zu gestalten. Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken, die normalerweise keinerlei Beachtung finden, nur einfach ihren Dienst tun. Ist es nicht so, sobald man sich etwas zu eigen gemacht hat, geht man auch anders mit diesem »Eigentum« um.
Dann stellt sich die Frage, wozu sind sie überhaupt da? Sie haben nicht nur mit Wasserkanälen und Leitungen zu tun, zwar mehrheitlich aber z. B. auch die Telefonlkabel, die Fernheizungsrohre, die Gasleitungen und mehr liegen wohlgeordnet in der Erde unter den Straßen und Gehwegen. Und diese Deckel gewährleisten den Zugang zu all dem.
Inzwischen hat das Thema Straßendeckel in meiner Arbeit einen breiten Raum eingenommen und auf etlichen Ausstellungen konnte Einblick in die Vielfalt als auch in die geschichtliche Entwicklung und ihren Aufgaben genommen werden.